Faszination Heidi

Ein kleines Bündner Mädchen erobert seit über 140 Jahren die Herzen von Kindern und Erwachsenen rund um die Welt. Die Rede ist von Heidi, der Hauptfigur aus Johanna Spyris gleichnamigem Roman. Geschrieben in den Jahren 1880 und 1881 ist dieser zu einem Weltbestseller geworden und zählt seit Generationen zu den beliebtesten Büchern. Johanna Spyri hat mit ihrem Roman einen unschätzbaren Wert zur Schweizer Kultur- und Literaturgeschichte geleistet. 
Dass ihre Romanfigur heute noch dermassen beliebt ist, liegt am Wesen vom Heidi. Es vermittelt Werte, nach welchen sich gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit viele Kinder und Erwachsene aus allen Kulturen wieder sehnen und sich daran orientieren: Liebe zur Natur, Freiheit, Gesundheit und Lebensfreude. Heidi ist Legende und Kultfigur zugleich.

Heidi gehört zu Graubünden wie der Steinbock und die authentische Berg-Erlebniswelt. Mehr noch: Diverse Kino- und Fernsehfilme, Bücher, Reportagen und Medienberichte machen Heidi zur berühmtesten Bündnerin – ja Schweizerin überhaupt.

Im Heididorf oberhalb von Maienfeld tauchen Sie ein in das kleine Dörfli und erleben, wo Heidi zu Hause ist. Und wer schon einmal die einmalige Landschaft und den Ausblick vom Dörfli ins Tal genossen hat, kann gut nachvollziehen, weshalb Johanna Spyri hier zu ihren Heidi-Romanen inspiriert wurde.

Unterstützung