Angebote für Schulen und Kinder

Für Schulklassen und Kinder bietet das Heididorf Führungen, Kurse und Erlebnisse an. Entdeckt und erlebt, wo Heidi lebt und helft mit, dem Alpöhi seinen Rahm ins Dörfli zu tragen. Lernt unsere heimischen Heilkräuter auf einer Kräuterpirsch kennen und stellt euren eigenen Lippenbalsam her. Erlebt eine Schulstunde wie zu Heidis Zeiten. Taucht ein in die einzigartige Geschichte von Heidi und packt selbst mit an.
Nutzt den Tag und entdeckt vor oder nach dem Kurs selbständig das Heidihaus, die Alphütte, die Dorfschule, den Rathausstall und das Museum «Johanna Spyris Heidiwelt». So wird der Ausflug in das Original Heididorf garantiert zu einem besonderen Erlebnis für die ganzen Gruppe.

Schnitzen mit Alpöhi

Taucht ein in die Schnitzkunst vom Alpöhi. Aus einfachsten Mitteln wurden früher Gegenstände hergestellt und geschnitzt. So auch das Besteck. Die Kinder lernen in der einmaligen Atmosphäre der Alphütte im Heididorf wie ein rustikaler Löffel aus Holz geschnitzt wird, den sie am Schluss nach Hause nehmen können. 

Ab der 6. Klasse

Heidis Kräuterpirsch

Wir entführen die Kinder in die Welt der Heilkräuter zu Heidis Zeiten. Auf einem Spaziergang entdecken die sie Zauberkräuter, die als Heilmittel und als Outdoorapotheke angewendet werden können. Sie erfahren wie eine Kräuterzahnpasta oder Hustensirup hergestellt wird. Anschliessend dürfen alle einen eigenen Kräuterlippenbalsam herstellen. Spiel und Spass wechseln mit Wissenswertem über Heilkräuter ab.


Ab dem Kindergarten

Aktiv Heidis zu Hause entdecken

Wie wohnte Heidi damals, wo hat sie gelebt, geschlafen, gegessen und gespielt? Die Kinder schlüpfen in verschiedene Rollen der Geschichte und entdecken gemeinsam das Heididorf. Mit der Forscherbrille werden die Räumlichkeiten des Winterhauses entdeckt. Nach einem kleinen Spaziergang auf der Alp angekommen, dürfen die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, entdecken und sich in Heidis herrlichem Heubett ausruhen. Vor der verdienten Pause mit einem Butterbrot, muss dem Alpöhi jedoch noch geholfen werden, den Rahm ins Dorf zu bringen.

Ab dem Kindergarten

Käsen in der Alphütte

In der Alphütte riecht es fein nach Rauch von verbranntem Tannenholz, drinnen ist das Kessi gefüllt mit feinster Milch über dem Feuer. Der Käser zeigt die traditionelle Herstellung von Käse wie zu Alpöhis Zeiten. Die Kinder probieren selber aus, Frischkäse herzustellen. Am Schluss nehmen sie den Frischkäse nach Hause.

Ab der 6. Klasse
Momentan nicht durchführbar

Schule wie zu Heidis Zeiten

Wie war es früher in diesen engen Schulbänken zu sitzen? Erlebe eine Schulstunde wie zu Heidis Zeiten, als es Schiefertafeln statt iPads gab. Der Lehrer sorgte für Disziplin und Ordnung, habt aber keine Angst, auch damals war ein Spässchen eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.

Ab der 4. Klasse, Kurs vormittags

Spinnen mit Peters Grossmutter

Wolle waschen, kardieren, verspinnen und verzwirnen. Früher traf man das alte Handwerk in fast jedem Haushalt an, heute beherrschen es nur noch wenige Leute. Erfahre mehr über den Prozess von der Rohwolle bis zum Garn, die versch. Materialien, die versponnen werden können. Lerne das Spinnen mit der Hand, der Spindel und dem alten Spinnrad.

Ab der 4. Klasse

Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Für weitere Informationen über unsere Angebote stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Alle Schulangebote und Preise

 

Unterstützung